aktuelle Seite:
blättern:
► HOME ► Institutionen, Organisationen, Kongresse, Jubiläen ► National ► Berufsverbände / Tagungen ► OVG (österr. Geodätentage)  
zurückHOMEweiter



O V G
Österreichische Gesellschaft für Vermessung und Geoinformation
(und österreichische Geodätentage)
Die Österreichische Gesellschaft für Vermessung und Geoinformation vertritt die Interessen der gesamten Bereiche der Vermessung, Kartographie, Geodäsie und Geoinformation in Österreich und in internationalen Organisationen und Dachverbänden. In diesem Verein sind sowohl die privaten Berufe, die Beamtenschaft, Lehre und Forschung und die Studenten vertreten. Die OVG ist Mitglied in der Internationalen Vereinigung der Vermessungsingenieure (FIG) und der International Society for Photogrammetry and Remote Sensing (ISPRS).
Gegründet wurde der Verein in Wien bereits am 3. Mai 1903, damals unter dem Namen "Verein der österreichischen k.k. Vermessungsbeamten". Im April 1919, nach dem Ende des 1. Weltkrieges und dem Zusammenbruch der Monarchie, entstand der "Deutsch-österreichische Geometerverein", dessen Name auf Grund der politischen Entwicklungen Ende 1919 in "Österreichischen Geometerverein" geändert wurde. Im Jahre 1929 wurde der Vereinsname in "Österreichischer Verein für Vermessungswesen" abgeändert. Dieser Verein wurde 1938 aufgelöst und konstituierte sich erst 1948 neu. Am 12. April 1973 entstand nach dem Zusammenschluß mit der "Österreichischen Gesellschaft für Photogrammetrie" der "Österreichische Verein für Vermessungswesen und Photogrammetrie". Schließlich wurde der Verein im Oktober 1993 auf Grund der aktuellen technischen Entwicklungen in "Österreichische Gesellschaft für Vermessung und Geoinformation" umbenannt.

Die Österreichische Gesellschaft für Vermessung und Geoinformation ist der Veranstalter des Österreichischen Geodätentags, der alle 3 Jahre stattfindet. Der 1. Österreichische Geodätentag wurde in der Zeit vom 1.-4. September 1982 gemeinsam mit dem 66. Deutschen Geodätentag in der Wiener Stadthalle veranstaltet und war ein großer Erfolg gewesen:

  

Der 2. Österreichische Geodätentag fand im Mai 1985 in Graz unter dem Motto "Vermessung und Recht" statt:




Der 3. Österreichische Geodätentag fand im Mai 1988 in Linz/Donau unter dem Motto "Ingenieurvermessung - Dokumentation der Umwelt" statt:


Der 4. Österreichische Geodätentag fand zusammen mit der 75. Deutschen Geodätentag vom 2.-4.10.1991 in Innsbruck unter dem Motto "Umwelt und Landinformation" statt:


Der 5. Österreichische Geodätentag fand im Oktober 1994 in Eisenstadt unter dem Motto "Vermessung im Aufwind" statt:


Die nachfolgenden Geodätentage wurden philatelistisch leider nicht mehr gewürdigt, auch nicht das 100jährige Jubiläum des OVG, das im Rahmen des 8. Österreichischen Geodätentages im Mai 2003 gefeiert wurde.